Hilfe für Erdbebenopfer

ErdbebenHistorische Projekte

Das Erdbeben vom 6. Februar 2023 war das stärkste, das es in der Türkei und Syrien seit Beginn der Aufzeichnungen gegeben hat. Ihm folgten zahlreiche, teils ebenfalls starke Nachbeben. Aktuellen Schätzungen zufolge verloren dabei mehr als 58 000 Menschen ihr Leben. Mehr als 111 000 wurden zum Teil schwer verletzt. Wir sind einige Tage später nach Hatay/Antakya geflogen um vor Ort zu helfen. Es ist gleichzeitig auch die Heimatstadt einiger Hummis – oder war es zumindest. Als wir vor Ort ankamen, war nichts mehr wie vorher. Überall roch es nach Leichen, Menschen hockten vor den Trümmern in der Hoffnung doch noch Überlebende zu hören und zu bergen, man hatte keinerlei Orientierung mehr weil alles dem Erdboden gleich gemacht wurde. Mehrmals am Tag wurden wir zu eingestürzten Häusern gerufen weil dort noch laut Zeugen Stimmen gehört wurden. Mit unseren Thermalkameras haben wir versucht zu Orten ob und wo Menschen liegen könnten. In den seltensten Fällen Überlende in den meisten Fällen Tote.

Mit Euren Spenden, haben wir sehr sehr viele Helfer vor Ort mit Arbeitsschutzkleidung versorgt, Masken, Handschuhe, Werkzeuge, Schuhe, Helme. Das ist das was die tausenden Helfer Tag und Nacht gebraucht haben bei ihrer Arbeit, Menschen zu bergen.

Ebenso haben wir mit Euren Spenden einen Foodtruck finanziert um mehreren tausend Kindern, Frauen, Obdachlosen dreimal am Tag eine warme Mahlzeit zu geben. Seht hier die Arbeit des Foodtrucks: https://www.instagram.com/p/CqQ6Beij3Gq/

Das könnte dir auch gefallen:
Tags: Erdbeben, Historische Projekte

Ähnliche Beiträge: